Gastausbildung bei G&S

Im Rahmen seines dreijährigen dualen Studiums als Beamtenanwärter im gehobenen nichttechnischen Dienst erhält Julius W. eine vielfältige und praktisch orientierte Ausbildung, wobei neben dem Verwaltungspraktikum in der Ausbildungsbehörde auch eine zweimonatige Gastausbildung in einer anderen Behörde oder einem privatwirtschaftlichen Unternehmen zu absolvieren ist. Seine Wahl fiel auf die Firma Goerg & Schneider in Boden.

Hier ist er an der Bearbeitung von Anträgen auf behördliche Genehmigungen, etwa bergrechtlicher oder wasserrechtlicher Natur beteiligt, aber auch der regelmäßige Besuch der verschiedenen Tontagebaue, sodass stets ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag gegeben ist. Diese Form der Gastausbildung bietet, wenngleich sie nicht in einem klassischen Berufsfeld des gehobenen nichttechnischen Dienstes erfolgte, einen „Blick über den Tellerrand hinaus“, welcher für das weitere Berufsleben stets vorteilhaft ist.