Firmenportrait Swisskeramik

Leo Pichler und Mario Sofia sind die Geschäftsführer der Schweizer Manufaktur Swisskeramik in Sarnen.

Beide leiten aktiv das traditionelle Unternehmen, das aus dem Kachelofenbau kommt und sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat in den großen und nicht weniger anspruchsvollen Bereich der Architekturkeramik.

Hierzu gehören interessante Restaurierungen von alten Fußböden oder Wandgestaltungen für öffentliche Gebäude, sowie Projekte, die in Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Designer:innen und Architekturschaffenden umgesetzt werden. Unglaublich schöne Ideen treffen auf das bodenständige, keramische Handwerk und finden eine gemeinsame Umsetzung, die weit über die Grenzen der Schweiz bekannt sind und geschätzt werden.

Eines dieser spannenden Projekte im vergangenen Jahr 2022 sind die „Erinnerungstafeln“ auf dem Friedhof Nordheim in Zürich, die von dem Künstler Patrick Hari erarbeitet wurden. Es handelt sich um Texte, bei denen jeder einzelne Bleisatz - Buchstabe mit der Hand in die keramische Platte gesetzt wurde. Besonders wichtig war dem Künstler die Buchstaben in regelmäßiger Unregelmäßigkeit zu setzen, um so auch optisch den menschlichen Charakter der Tafeln zu unterstreichen.

Die Tafeln haben eine Größe von 450 x 1220 x 40 mm. Eine Herausforderung an die keramische Masse und an das handwerkliche Geschick der Werkstatt Swisskeramik, die diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour im Hochbrand gelöst hat.

Dieses Projekt war der Beginn einer Masseentwicklung auf Basis des Tonmehls 1100 von Goerg & Schneider. Ein sehr helles Tonmehl, das eine „porzellanähnliche“, helle Farbe im hohen Temperaturbereich hat und gleichzeitig eine sehr niedrige Wasseraufnahme zeigt. Um die Schwindungswerte zu reduzieren und den Verzug der Stücke wo weit wie möglich zu vermeiden, wurde die Schamotte K 26 in groben Körnungen zugesetzt. Die Masse wurde in der Werkstatt Swisskeramik in der erforderlichen Festigkeit hergestellt. Dies war die Grundlage für weitere Projekte mit dieser keramischen Masse.

Ganz besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Relief Kacheln für das Bundeshaus zum Jubiläum „175 Jahre Bundesverfassung“ der Schweiz. Auch für dieses Projekt wurde das TM 1100 und die Schamotte K 26 von Goerg & Schneider verwendet.

Allen Interessierten legen wir den sehr informativen Film des Schweizer Fernsehens „SRF – Kulturplatz“ nahe, den Sie unter diesem Link  Kulturplatz - Play SRF finden.

Weitere Informationen zu Swisskeramik sind unter folgenden Adressen zu finden:

www.swisskeramik.ch

info(at)swisskeramik.ch

www.facebook.com/Swisskeramik

www.instagram.com/swisskeramik

Wir freuen uns auf die Jubiläumsfeier im September 2023, „175 Jahre Bundesverfassung“ der Schweiz und wünschen unserem Kunden Swisskeramik weiterhin gutes Gelingen!

Chr. Röhl